HELMUT STROMSKY


BILDHAUERZEICHNUNGEN
LINEARE OBJEKTE
ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG
22. SEPTEMBER 2002, 11 UHR

EINFÜHRUNG
DR. ALEXANDER KLEE, STUTTGART
DAUER DER AUSSTELLUNG
22. SEPTEMBER BIS 26. OKTOBER 2002




1941 geboren in Sandhübel/Tschechien
1961 - 1965 Studium der Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart
sowie Kunstgießerlehre
1965 - 1967 Studium der Geographie, Geologie und Philosophie an der TU Stuttgart
seit 1968 tätig als Bildhauer in Esslingen

Die Eigengesetzlichkeit eines Werkstoffes zu erfassen und seiner Beschaffenheit Rechnung zu tragen sind erste Annäherungen des Bildhauers an ungeformtes Material und stehen seinem Gestaltungswillen, der Formfindung nicht selten entgegen. In einem mühsamen Prozess muß dem Material die Form abgerungen werden.
Mit den Skulpturen von Mechthild Ehmann und den Raumplastiken von Helmut Stromsky werden nicht nur die zwei charakteristischen Arbeitsweisen der Bildhauerei vor Augen geführt, nämlich die Gestaltung des Objekts als Prozess der Isolierung durch Abtragen der rohen Masse in der Skulptur, bzw. des Zusammenfügens von Material zu einem körperbildenden Objekt wie in der Plastik. Es werden auch zwei grundlegende Positionen zum Raum thematisiert. Der raumverdrängenden Masse des Steins, dem durch die glatte Oberfläche deutlich abgegrenzten Volumen steht die raumgreifende,offene Konstruktion aus Edelstahl gegenüber, die mit ihrem pfeilartigen Kopfteil geradezu auf den freien Raum verweist.
Abgesehen von der optischen Sensation, die die jeweiligen Arbeiten durch ihre Drehbarkeit dem Betrachter verschaffen, heben sie in ihrer Gestaltung als kinetische Objekte quasi dialektisch die Beschaffenheit der Werkstoffe in ihrer ursprünglichen Qualität hervor: die massive Materialität des Steins wirkt durch die Reduktion auf einen Punkt und den damit verbundenen Dreheffekt entmaterialisiert, die Fläche des scheinbar auf eine geschwungene Linie reduzierten Metallbandes betont die Dreidimensionalität, indem sie in der federnden Drehung ein Raumvolumen umschreibt. Es ist die Formulierung von Polaritäten, die als ein gemeinsames Anliegen von Ehmannn und Stromsky gesehen werden kann: die Spannnung von Masse und Bewegung, die Spannung von Linie und Raum.



o. T., lineares Objekt, Edelstahl
o. T., kinetisches Objekt, 1989, Edelstahl


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